24.02.2018 Kaukasus Couloir del Zoro


2018-04-01 / Rene

24.02.2018 Kaukasus Couloir del Zoro

Nun schon seit 6 Jahren fahren wir immer im Winter für ca. 4-7 Wochen in den Kaukasus. Um dort mit unseren Gästen das Hochgebirge rund um den Kazbek zu erleben. Anstelle von Lifts verwenden wir dort, den Hubschrauber Eurocopter B3+, für schnelle Aufstiege, und fette Powderguns für rasante Abfahrten.

Seit 5 Jahren sind wir im Hotel Rooms in Kazbegi untergebracht, wo uns an Luxus, Wellness wie auch der Service sehr an unser Österrreich errinnert, und keine Wünsche offen lässt.

Viel Zeit haben wir zwischen durch nicht, eine straffe 7 Tage Woche beschäftigt uns von früh bis spät. Doch in der Hoffnung das wir doch einmal einen Tag Zeit finden packten wir diesmal unsere Bergsteigersachen ein. Hinter dem Hotel steht eine mächtige über 1000m hohe Westwand mit schönen Couloirs die fast bis zum Hotel runter ziehen. Vom Hotel sind es gut 1900hm bis zum Gipfel. Wie geil wäre das.

Nach 2 Wochen am Führen, kommt auch René zu uns dazu. Zusammen guiden wir eine wunderbare Woche mit traumhaften Pulverschnee Abfahrten. Am Samstag ist Gästewechsel, das Wetter ist gut vorausgesagt und so starten wir unser Projekt „ZORO“.

Um 5.30Uhr geht es zu Fuß vom Hotel Richtung Wand. Nach ca. 2h erreichen wir den Wandfuß. Mächtig baut sich die Wand über uns auf, und wir merken wie klein wir werden. Schritt für Schritt steigen wir nach oben. Teils tiefer grundloser Schnee in steilem Gelände kostet uns einiges an Kraft. Doch wo schon die Lawinen durch die Rinne runter gedonnert sind lässt es sich gut klettern. Abwechselnd spuren wir nach oben, leichte Mixed Passagen lassen keine Langeweile aufkommen, vor allem zum Schluss müssen wir nochmals das Seil auspacken. Eine ca. 10m hohe Anfangs nicht schwierige Verschneidung entpuppt sich doch noch als CRUX, diese können wir doch recht schnell hinter uns bringen und stehen so um 11.30 glücklich am Gipfel.

Runter ging es dann schnell!

BERGHEIL

 

Danke für des coole Erlebnis, und das super Team beim Heliskiing

 

 

 

IMG_7900IMG_7901IMG_7898IMG_7896IMG_7893IMG_7897IMG_7938